Headgrafik oben 1024x768 retuschiert beschnitten 2 mit Logo
Panorama 1
Materialien 4

Zurück zur Auswahl

Die Materialien

Die Naturfasern

Pastelli benutzt für die gesamte Kollektion mit wenigen Ausnahmen nur Naturfasern: Baumwolle und Leinen.

Baumwolle ist am widerstandsfähigsten gegen häufiges Benutzen, Waschen, Verschmutzen und Hitze und aufgrund seiner Stabilität das für die Herstellung von Arbeitskleidung am besten geeignete Garn.

Aus Baumwolle gefertigte Arbeitskittel garantieren höchsten Komfort: sie sind antiallergisch, atmungsaktiv und laden sich kaum elektrisch auf.

Darüber hinaus – entscheidend für den Sanitäts- und Pflegesektor – ist Baumwolle die einzige Faser, die man problemlos sterilisieren kann.

  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • angenehm zu tragen
  • absorbierend und bequem
  • leicht zu waschen
  • schnell trocknend
  • antistatisch
  • bester Schutz vor Sonnenstrahlung

Die Leinenfaser ist empfindlicher und nicht so flexibel wie die Baumwollfaser, schwieriger in der Verarbeitung und im Verspinnen zum Garn, aber der daraus gewonnene Stoff ist von einer Qualität, die gleich an zweiter Stelle nach der Seide kommt.

Leinen ist nicht so dehnbar wie Baumwolle, aber weitaus robuster und wird mit jedem Mal Waschen weicher, so dass es auf lange Sicht mit der Baumwolle gleichzieht.

Außerdem ist Leinen ideal für die Sommermonate, da es die Abgabe der Körperwärme spürbar unterstützt.

 

Materialien 2

Die Gewebe

Levantina

Leicht und weich, die Levantina ist eine aus extrem drehbaren Pappelkätzchen hergestellte Baumwollart, welche Pastelli für beinahe die gesamte Kollektion verwendet. Sie garantiert Beständigkeit und eine optimale ästhetische Leistung, sie passt sich an alle Jahreszeiten an und braucht nur sehr geringe Pflege

Farbige Levantina

Ohne auf die Eigenschaften der weißen Levantina zu verzichten, mit besonders ausgearbeiteten Rezepten um farbechte Farben zu erhalten. Beständig und glänzend, geeignet um starke Belastungen auszuhalten. Erlaubt die Umsetzung verschiedener Modelle in einer breiten Farbpalette.

Gabardine

Die von Pastelli verwendete Gabardine ist Baumwolle bester Qualität. Hergestellt um lange Zeit zu überstehen, von höherem Gewicht, was einerseits die Nutzung in den linearen Modellen einschränkt, andererseits aber ein unvergleichbares Aufsaugen und eine wunderschöne ästhetische Leistung garantiert.

PET

PET ist ein neuer, innovativer und sehr umweltfreundlicher Stoff. Es handelt sich hierbei um ein sehr luftdurchlässiges Gewebe aus recycelten PET-Flaschen, welches sich durch hohe Farbbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Das Gewebe ist bügelfrei und bis 60 Grad waschbar. Am Ende der Lebenszeit des Modelles kann dieses leicht im Plastikmüll entsorgt werden. Hierdurch ist eine erneute Wiederverarbeitung gewährleistet.

Leinen

Leinen ist zweiter in Qualität und Schönheit, direkt nach der Seide. Er ist weniger flexibel als die Baumwolle, aber doppelt so beständig. In der Sommerzeit ist er unersetzbar, da er die Wärmeverteilung des Körpers erlaubt. Er knittert leicht, wird aber mit jeder Wäsche weicher. Er saugt die Feuchtigkeit auf und trocknet sehr schnell.

Freedom

Ein fabelhafter Stoff, brilliant wie Seide, weich wie Kaschmir, stark wie Polyester und so natürlich wie langfaserige Baumwolle nur sein kann. Darüberhinaus ist der Stoff bügelarm, kann gewaschen, auf dem Bügel getrocknet und sofort getragen werden.